Abkürzung gefällig?

(Kadamba Kanana Swami, 14. September 2013, Durban, Südafrika, South Coast Hall Program, Vortrag „In der Warheit leben”)

Die gesamte Botschaft des Srimad Bhagavatams ist in einem Vers zusammengefasst. Ich erspare euch also die Mühe, da das Bhagavatam 18000 Verse lang ist. Seid also aufmerksam, nur für einen Augenblick, um dies hier zu erfassen. Dies ist eine Abkürzung zu den 18000 Versen. Das hilft also. Es wurde als folgendes identifiziert: als der eine Vers, der Aufschluss über alle anderen Verse – paribhasa-sutra – in gekürzter Form gibt.

ete cāḿśa-kalāḥ puḿsaḥ
kṛṣṇas tu bhagavān svayam
indrāri-vyākulaḿ lokaḿ
mṛḍayanti yuge yuge (Srimad Bhagavatam 1.3.28)

„Ich erscheine wieder und wieder, Zeitalter für Zeitalter, in so vielen Formen, also so viele avataras, aber in dieser Form als Krischna bin ich bhagavan svayam. Ich bin svayam, der Höchste Herr selbst, die ursprüngliche Höchste Persönlichkeit Gottes, von der alles ausgeht, die der Ursprung aller anderen Formen und der Ursprung von allem was existiert ist. Diese ursprüngliche Persönlichkeit bin Ich – Sri Krsna.“

Dies ist die Essenz des Srimad Bhagavatams, die Schlussfolgerung aller 18000 Verse.

[Originaltext von Kristin vom 7.8.2014]

[Originalübersetzung des Verses: „Alle soeben angeführten Inkarnationen sind entweder vollständige Teilerweiterungen oder Teile der vollständigen Teilerweiterungen des Herrn; Sri Krsna aber ist die ursprüngliche Persönlichkeit Gottes. Sie alle erscheinen, wann immer von den Atheisten eine Störung verursacht wird, denn der Herr erscheint, um die Gläubigen zu beschützen.“]

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s